Xylophon

Das Xylophon    ist ein traditionelles Schlaginstrument das ursprünglich aus Asien stammt.
Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts war es in Deutschland als Hölzernes Gelächter bekannt.
Das Xylophon besteht aus einer Reihe abgestimmter Hartholzstäbe von unterschiedlicher der Tonhöhe entsprechender Länge. Der Anschlag erfolgt durch 2 löffelartige Holzschläger. Ein lang ausgehaltener Ton kann annähernd durch wirbelartiges Schlagen erzeugt werden. Das Instrument wird vorwiegend als rhythmisches Instrument in Orchestern moderner Musik wie auch in der Tanz- und Unterhaltungsmusik eingesetzt.
In vielen außereuropäischen Musikkulturen nimmt das Xylophon oder seine Verwandten eine wichtige Stellung ein. Die Marimba gilt als Nationalinstrument Guatemalas.
 
      entwickelt von cmx Konzepte
       und Webovations
      cmxKonzepte¬© 
      Sie erreichen uns:
      Montag bis Freitag
      Montag bis Mittwoch   
      Donnerstag
      09:00 - 11:45 Uhr
      14:00 - 17:00 Uhr
      15:00 - 17:45 Uhr